Usability Optimierung –
Mehr Nutzerfreundlichkeit

Mach Deine Website beliebt und definiere mit Deinem SEO-Experten von KUNDENWACHSTUM.de, welche Methoden der Suchmaschinenoptimierung Deine Website nutzerfreundlicher machen und die User Experience steigern.

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich SEO, Usability Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Kristin, Sarah, Lea und Phillipp.

Usability Optimierung macht Deine Kunden glücklich

Bist Du auf der Suche nach Methoden, Deine Website zu verbessern? Eine gute Benutzererfahrung (User Experience oder auch UX) bedeutet zufriedenere Besucher, mehr Kunden und mehr Umsatz. Durch die Implementierung einer Website-Analyse verbesserst Du nicht nur die Erfahrungen Deiner User, sondern baust auch Markentreue auf. Als Dein Partner für Usability Optimierung passen wir das Design Deiner Website und Dein Online Marketing so an, dass Du relevante Informationen bereitstellst, die zur Benutzerfreundlichkeit Deiner Website beitragen.

Bei SEO geht es vor allem darum, Deine Zielgruppe zu verstehen, indem Du herausfindest, was sie in die Google-Suchleiste eingibt, und dann ihre Probleme so zu lösen, dass sie sich für Deine Freundlichkeit revanchieren können.

Anh Nguyen

Am Online Marketing im Bereich SEO, Usability Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarhad und Sarah.

Analyse Deiner Website

Usability-Test für leichtere Anwendung

Höre auf die Stimme Deiner Kunden und verbessere Deine Website anhand deren Erfahrungen. Baue Markentreue und Vertrauen auf, indem Du eine gute Seitenstruktur erstellst, guten Content lieferst und für einen technisch einwandfreien Internetauftritt sorgst. Für eine gute Web-Usability wird Deine Website zunächst ausführlich in einer Usability-Analyse geprüft und mit kompetentem Know-how konkret verbessert, sodass sie benutzerfreundlicher ist. Mit einer guten Bedienbarkeit steigt nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch die Effizienz Deiner Website.

In der Analyse ermitteln Deine Experten von KUNDENWACHSTUM.de gemeinsam mit Dir, was Deine Website gut macht und was sie besser machen könnte. Wir durchlaufen die Customer Journey und optimieren Deine Onlinepräsenz so, dass Deine Besucher sie gern nutzen. Dafür verwenden wir die neueste Software und tragen dank langjähriger SEO-Erfahrung zu einer guten Usability bei.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Methoden zur Usability Optimierung

Als Usability-Experten prüfen wir Deine Website mit einem Usability-Test, decken Schwachstellen in Deinem System auf und definieren eine Website-Optimierung, welche die Benutzerfreundlichkeit verbessert.

Zur positiven Nutzererfahrung könnten zum Beispiel folgende Usability-Methoden beitragen:

  • Pagespeed Optimierung
  • Site Structure Optimierung
  • Content Marketing
  • Technisches SEO
  • Conversion-Optimierung

Du möchtest das Motto: „Der Kunde ist König“ auch als Leitsatz für Deine digitale Marketingstrategie verwenden? Dann solltest Du darauf achten, dass Deine User mit dem Besuch Deiner Website zufrieden sind. Nur dann kehren sie gern auf Deine Seite zurück, stärken ihr Vertrauen in Deine Marke und Dein Unternehmen und werden zu Bestandskunden. Als Website-Betreiber kannst Du mittels qualitativer Usability-Tests Use Cases ermitteln, um die wichtigsten Faktoren in Deine Suchmaschinenoptimierung zu integrieren.

Unsere SEO-Leistungen
im Detail

Pagespeed Optimierung

Nutzer erwarten, dass sich Deine Seite schnell aufbaut, wenn sie geöffnet wird. Wir setzen das technisch für Dich um!

Site Structure Optimierung

Mit einer Sitemap und guten URL-Strukturen sorgen wir für Durchblick auf Deiner Website, damit Deine Kunden zufrieden sind

Content Marketing

Wir kreieren gute Inhalte, die Deine User überzeugen und Vertrauen in Dein Unternehmen schaffen

Technisches SEO

Mit Anpassungen im Backend machen wir Deine Website fit für Google, damit Deine User Dich schneller finden

Conversion Optimierung

Wir machen Deine Nutzer glücklich, denn wenn die Usability passt, entstehen langfristige Geschäftsbeziehungen

Web Vitals

Technische Faktoren optimieren wir so, dass guter Traffic auf Deiner Website entsteht

User Experience verbessern

Wie sorge ich für Benutzerfreundlichkeit?

Nicht nur die Inhalte, das Design oder die Technik einer Website sollten so optimiert sein, dass sie gern besucht wird. Auch auf der Seite selbst sollten sich Interessenten schnell zurechtfinden und alle Informationen, die sie benötigen, schnell finden. Mit ein paar Tricks kannst Du dafür sorgen, dass Deine Website gern besucht wird:

Eine einfache Methode, um Besucher zu Kunden zu machen, ist, ihre Bedürfnisse vollends zu erfüllen. Ein Nutzer stellt eine Suchanfrage in einer Suchmaschine und landet Dank Deiner Suchmaschinenoptimierung direkt auf Deiner Website. Wenn der User Deine digitale Visitenkarte durchstöbert und etwas Bestimmtes sucht, hilft ihm eine intuitive Benutzeroberfläche dabei. Ein gut aufgebautes Hauptmenü, eine klare URL-Struktur und geniale Sitemaps sind der Schlüssel zu einer guten Site Structure. Auch für Suchmaschinen ist diese Form der Anpassung attraktiv, denn mit entsprechenden Benennungen fällt es der Suchmaschine leichter, Deine Website zu finden und einzuordnen. Sind alle Daten (Meta-Tags, URL etc.) gut gepflegt, wird Deine Website schneller gefunden und gecrawlt. Daraus resultierend verbessert sich Dein Ranking.

Support ist ein wichtiges Thema, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Hat Dein Usability-Test vielleicht ergeben, dass Besucher nicht lange auf Deiner Website verweilen, kann es sein, dass sie nicht die Antworten gefunden haben, die sie suchen. Mit einer guten Struktur kannst Du solche Fehler vermeiden. Ein Hilfe-Bereich kann dabei zusätzlich unterstützen, denn dort kannst Du ausführliche Anleitungen, übersichtliche und einfache FAQs sowie lehrreiche Videos integrieren.

Integriere Interaktionen auf Deiner Website, denn Interaktionen sorgen für Faszinationen! Das gelingt beispielsweise mit Feedback-Buttons am Ende eines Beitrages. Mit Website-Feedback kannst Du die UX verbessern und ein besseres Verständnis für Deine Customer Journey entwickeln. Feedback-Tools helfen Dir zu verstehen, mit welchen Intentionen Nutzer auf Deine Seite kommen und welche Bedürfnisse sie haben. Du kannst die Rückmeldungen nutzen, um Trends im Nutzerverhalten zu identifizieren. Diese wiederum kannst Du zur Verbesserung Deiner Benutzerfreundlichkeit verwenden. Wenn Du einen FAQ-Bereich auf Deiner Website integrierst, kannst Du Besuchern auch die Möglichkeit bieten, weitere Fragen zu stellen. Mit dieser Methode kannst Du schnell herausfinden, was Deine Zielgruppe interessiert und was sie von Deinem Unternehmen erwartet.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Usability Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah.
Am Online Marketing im Bereich SEO, Usability Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika..

Content Marketing

Content, der überzeugt

Um nutzerfreundlichen Content zu liefern, sollte die Buyers Journey durchlaufen werden. Bestenfalls beziehen die Texte den Kunden vom Bedürfnis bis zur Kaufentscheidung mit ein. Erstelle gemeinsam mit Deinem Content Marketing Experten von KUNDENWACHSTUM.de eine Content Strategie, um auf alle Anfragen Deiner User vorbereitet zu sein. Es gibt zum Beispiel mehrere Orte, an denen eine Person Deine Website betreten kann. Vielleicht sieht sie einen Social-Media-Beitrag, der zu einem Blog verlinkt, oder er sucht etwas Bestimmtes und eine Deiner Seiten rankt für diesen Suchbegriff.

Mit einer guten Content Strategie kannst Du Einfluss auf die Kaufentscheidung Deiner User nehmen. Landet der User beispielsweise auf einer informativen Seite, steht er vermutlich noch am Anfang seiner Recherche und hat noch keine Kaufentscheidung getroffen. Besucht ein Nutzer hingegen direkt eine Detailseite, ist das Bedürfnis nach einem Produkt oder einer Dienstleistung schon klar definiert. Er braucht nun starken Content und Handlungsaufforderungen, die ihm bei seiner Entscheidung für den richtigen Anbieter helfen.

Gute Inhalte schaffen Zufriedenheit

Inhalte sind das, was Nutzer auf Deiner Website suchen. Content gilt es nicht nur dahingehend zu optimieren, dass Suchmaschinen sie besser bewerten. Texte sollten vor allem Nutzer ansprechen. Auch Deine Texte solltest Du einem Usability-Test unterziehen, denn Suchmaschinen sind gut darin, die Benutzerfreundlichkeit zu messen. Es reicht nicht, eine Verkettung von Keywords auf einer Seite auszuspielen. Google & Co. wollen Fragen beantworten und Probleme für ihre Benutzer lösen, indem sie möglichst hilfreiche Informationen bereitstellen.

Dein optimierter Content ist der Schlüssel für Benutzerfreundlichkeit. Damit Dein Text noch beliebter wird, kannst Du auch optische Anpassungen vornehmen. Entsprechen die Texte den Anforderungen der Nutzer, ist ihre Anpassung der erste Schritt für hohe Usability. Deine potentiellen Kunden kannst Du mit einer benutzerfreundlichen Website dazu motivieren, sich konkret für Dein Unternehmen zu entscheiden.

Guter Lesefluss ist ein Muss! Diese visuellen Kniffe kannst Du einsetzen, um Deine Texte lesbarer zu machen:

  • Überschriften
  • Farbliche Hervorhebungen (Fettdruck)
  • Aufzählungen
  • Kurze Absätze
  • Grafiken
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Pagespeed Optimierung

Pagespeed macht Nutzer froh und Suchmaschinen ebenso

Die Ladezeit ist ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen, weil er maßgeblich zur Usability beiträgt. In einer Usability-Analyse testen wir also auch die Ladezeit Deines Onlineauftritts. Wenn eine Website schnell lädt und alle für den Besucher relevanten Inhalte abbildet, steigt die Zufriedenheit der Website-Besucher. Funktionalität ist hier der erste Schritt für Usability. Eine Website mit guter Benutzbarkeit stuft auch der Suchmaschinengigant als relevant ein, sodass der Onlineauftritt häufiger für entsprechende Keywords angezeigt wird und weiter oben in den Suchergebnissen erscheint.

Nicht nur eine Pagespeed Optimierung kann hier helfen, die User Experience zu verbessern. Auch das Berücksichtigen von Core Web Vitals kann die Geschwindigkeit Deiner Website verbessern. Nimm die Beratung Deines persönlichen Ansprechpartners bei KUNDENWACHSTUM.de in Anspruch und entwickelt gemeinsam die Online Marketing Strategie, die Dein Unternehmen zu mehr Reichweite und einem besseren Ranking verhilft.

Am Online Marketing im Bereich SEO, Usability Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Phillipp und Tim.
Am Online Marketing im Bereich SEO, Usability Optimierung arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick, Sarah, Annika und Michelle.

Usability auf allen Plattformen

Mobiloptimierung

Eine starke Content-Strategie sollte immer die Usability für den heutigen Website-Benutzer berücksichtigen. Die Entwicklung der Internetnutzung zeigt, dass immer mehr Suchanfragen von mobilen Endgeräten ausgehen. Sobald Du eine Usability-Analyse durchgeführt hast, gilt es, die mobile Darstellung zu optimieren. Mit diesen Tricks kannst Du Deinen Internetauftritt optimal für Deine Zielgruppe im mobilen Internet verbessern:

Mobile Nutzer sind häufig unterwegs, wenn sie browsen. Deine Texte sollten daher kurzgehalten sein und Aufzählungen enthalten. So wird Relevantes besser gefunden und die Gebrauchstauglichkeit Deiner Website erhöht sich.

Zu große Bild- oder Videoelemente verzögern die Ladezeit. Wenn User mobil auf Deinen Internetauftritt zugreifen, kann es außerdem sein, dass nicht genug Datenvolumen vorhanden ist, um alle Bausteine zu laden. Damit Deine Website auch mobil eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweist, solltest Du also besonders auf komprimiertes Material achten.

Eines der wichtigsten Elemente der mobilen UX ist die Suchfunktion. Sie trägt erheblich zur Usability bei, da sie hilft, in wenigen Schritten zum Ziel zu gelangen. Zeige diese Suchoption bestenfalls im Inhaltsbereich an und mach sie auf anderen Seiten über die Menüleiste verfügbar. Gern hilft Dir Dein UX-Experte von KUNDENWACHSTUM.de dabei. Wir unterstützen Dich auch dabei, die Ergebnisse Deiner Suchfunktion nach Relevanz zu ordnen, um Deine Kunden mit wichtigen Informationen zu versorgen.

Trennlinien nehmen Platz weg und der ist in der mobilen Ansicht ohnehin schon begrenzt. Damit Deine User besonders nutzerfreundlich durch Deine Website browsen können, solltest Du daher auf Trennelemente verzichten. Verwende Gestaltungselemente wie Rahmen, Weißraum oder Überschriften, um Trennungen zu imitieren. Diese Usability-Optimierung sorgt für zufriedene Kunden.

Um auch für die mobile Website eine gute Conversion Rate zu erzielen, solltest Du möglichst kurze Formulare implementieren. Das Abonnieren eines Newsletters oder das Ausfüllen eines Kontaktformulares erfordern Interaktionen. Sind diese zu umfangreich, können sie schnell auf Desinteresse oder Unmut stoßen. Daher gilt hier die Devise: Je kürzer, desto besser. Dennoch sollte es alle benötigten Felder enthalten, damit Du die Informationen auch nutzen und verarbeiten kannst.

So offensichtlich und doch ein Grund für einen Usability-Test: Die Touchscreen-Buttons. Mobile Websites werden meist mit den Fingern durchgescrollt. Deshalb ist es wichtig, eine Mindestgröße für die Buttons einzuhalten. Sind diese zu klein, sinkt die Benutzerfreundlichkeit, weil der Nutzer keine Aktionen ausführen kann. Außerdem wichtig ist, vor allem bei Online-Shops, dass die Buttons nicht zu nah beieinander liegen, um falsche Weiterleitungen zu vermeiden.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Google erkennt die Verweildauer auf der Seite als einen grundlegenden Indikator für den Wert einer Website. Responsive Webdesign macht Deinen Onlineauftritt für die Besucher viel einfacher zu lesen und zu navigieren. Das Ergebnis ist eine verbesserte Usability und typischerweise eine höhere Verweildauer auf der Webseite.

Positive Bewertungen zur Benutzerfreundlichkeit führen zu wiederholten Besuchern und erhöhten Conversions. Ein mobiles responsives Webdesign ist grundlegend für ein positives Nutzererlebnis, und Google wird Websites belohnen, die den Nutzern ein solches Erlebnis bieten. Die Customer Journey und das Kundenerlebnis sind das, was den Erfolg von Unternehmen im Internet ausmacht, und mobiles responsives Design ist die Grundlage für eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

Einen Usability-Test solltest Du regelmäßig durchführen, um stetig möglichst benutzerfreundlich zu bleiben. Viele Unternehmen nutzen die Usability-Analyse auch für ihre Conversion-Optimierung. Eine Deiner Landingpages weist eine hohe Bounce Rate auf? Eine Analyse der Benutzerfreundlichkeit kann dabei helfen, die Ursachen zu identifizieren. Gemeinsam mit Deinem Usability-Experten von KUNDENWACHSTUM.de legen wir Methoden fest, mit denen Du Deine Ziele verwirklichen und Umsatz generieren kannst. Wenn Du eine gute Benutzerfreundlichkeit bieten möchtest, bedarf es regelmäßige Pflege. Mit bestimmten Aufgaben, die Du zum Teil Deiner Online Marketing Strategie machst, kannst Du Deine Zielgruppe regelmäßig analysieren. Auch ein Vergleich mit der Konkurrenz kann dabei helfen, Deine Website den Anforderungen von Besuchern anzupassen. Ob Du dafür spezielle Software verwendest oder Dich mit Deinem Berater von KUNDENWACHSTUM.de austauschst, bleibt dabei ganz Dir überlassen.

Neben diversen Tools kannst Du auch einen A/B Test durchführen, um Deine Usability zu prüfen. Dabei werden zwei Varianten derselben Webseite gleichzeitig verschiedenen Website-Besuchern gezeigt und verglichen. Es ist ein Experiment, bei dem eine statistische Analyse verwendet wird, um festzustellen, welche Variante für ein bestimmtes Konversionsziel besser abschneidet.

Viele Unternehmen bemühen sich um Kundenbindung. Mit einer Usability Optimierung ist der Aufwand dafür deutlich geringer, denn die Menschen werden sich daran erinnern, eine positive Erfahrung auf Deiner Seite gemacht zu haben und kehren gern zurück. Deine Website wird leichter zugänglich, benutzbar, auffindbar und vor allem wertvoll, sodass auch der Traffic steigt.

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