Kunden gewinnen im Internet

Jährlich verlieren Unternehmen 15% ihres Umsatzes aufgrund der Vernachlässigung ihrer Neukundengewinnung. Nutze die große Reichweite im Internet, um neue Kunden schnell und einfach zu akquirieren. Wir erläutern, wie du dies mit den Vorteilen des Netzes erreichen kannst.

Kunden gewinnen im Internet – So kann es funktionieren!

Kunden gewinnen im Internet gewinnt stetig an Bedeutung. Allein in Deutschland nutzen 94% der Internetnutzer das World Wide Web, um sich vor Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung relevante Informationen zu besorgen. In nahezu keinem anderen Medium kannst Du Deine Zielgruppe so gezielt, erfolgreich und effizient ansprechen, wie im Internet, um deine Kundenreichweite drastisch zu erhöhen.

Was ist notwendig, wenn Du online Kunden gewinnen möchtest? Wie verwandelst Du Besucher Deiner Website durch eine erfolgreiche Customer Experience in zahlende Kunden? Wie wirst Du sichtbar? Welche Tipps & Tricks wenden professionelle Werbeagenturen an? Was kannst Du davon lernen? Dies und mehr zum Thema Kundengewinnung beantworten wir Dir im Folgenden. Erfolg kommt, wenn Du Eines verstehst: Wie funktionieren Suchmaschinen?

Wie läuft die Kundengewinnung im SEO Online Marketing ab?

Gegenüber herkömmlicher Kundengewinnung hat Online Marketing einen riesigen Vorteil: Statt aktiv nach Kunden zu suchen, drehst Du das Spiel im Internet ganz einfach um. Du lässt Dich vom Kunden finden. Kunden gewinnen im Internet ist so leichter. Voraussetzung dafür: Eine eigene Internetpräsenz, z.B. eine eigene Webseite, Landingpage, ein (Unternehmens) Blog oder ein Online Shop. So kannst Du, wenn mit dem Landing Page Design alles passt, relativ einfach Internet Besucher gewinnen.

Wie bekommst Du Besucher auf Deine Webseite? Sprich, womit kannst Du Kunden gewinnen im Internet? Durch Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO. Diese verfolgt das Ziel, es Deinen potenziellen Kunden so leicht wie möglich zu machen, Dich bzw. Deine Website zu finden. Beim SEO Marketing geht es dabei vor allem darum, Deine Webseite so zu optimieren, dass sie von Online Suchmaschinen auf den vorderen Seiten gerankt wird. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Branchenprimus Google. Dein Ranking auf Google kann über den Erfolg bzw. den Misserfolg Deines Unternehmens entscheiden. Klar, denn wer blättert bis schon bis zu Seite 10 seiner Suchergebnisse? Kunden gewinnen im Internet ist deutlich leichter, wenn Du dich mit Deiner Website auf der ersten Seite im Google Ranking befindest.

Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Online-Marketing sollte für die Zielgruppe so anziehend sein, dass diese das werbende Unternehmen unbedingt kennenlernen wollen.

Du hast den Kunden auf Deiner Website – Was nun?

Nun hast Du also potenzielle Kunden auf Deine Landingpage geführt. Jetzt musst Du Deinen Besuchern genau das bieten, wonach sie gesucht haben. So kannst du im Internet Besucher gewinnen. Finden die Besucher Deiner Website nicht die für sie relevanten Themen, nach denen sie suchen, sind sie ziemlich schnell wieder weg – und Deine Absprungrate schnellt in die Höhe. Online Kunden gewinnen und binden funktioniert also nur, wenn die Inhalte einer Webseite genau auf die entsprechende Zielgruppe abgestimmt sind und deren Aufmerksamkeit erregen. Um im Internet Kunden gewinnen zu können, müssen Marketingmaßnahmen regelmäßig optimiert und getestet werden.

Wenn Du online erfolgreich Neukunden gewinnen möchtest, solltest Du vor allem auf eine gute Conversion Rate achten. Das bedeutet, Du musst dafür sorgen, dass sich der Anteil von Besuchern erhöht, die dann tatsächlich zu zahlenden Kunden werden. Nur so schaffst Du es überhaupt beim Gewinnen von Online Besuchern, diese auch zu halten. Es gibt einige Tools, die Dir dabei helfen. Mehr dazu wie Du die Conversion Rate berechnest und was zu beachten ist, erfährst Du auch im Blog Artikel Conversion Rate berechnen. Mit Google Analytics kannst Du beispielsweise sehen, wie viele Besucher auf Deiner Webseite landen. So hast du eine Idee davon, wie viele Besucher Du im Internet gewinnen kannst. Google Analytics verschafft Dir auch einen Überblick darüber, welche Suchbegriffe sie verwenden und wie lange ein Besucher durchschnittlich auf Deiner Webseite verweilt. Das alles gehört zum Kunden gewinnen im Internet.

Wissen Sie, Ihr Gehalt bekommen Sie nicht von mir oder von Boss, das bekommen Sie vom Kunden.

Konrad Jud

Verschiedene Möglichkeiten zum Kunden gewinnen im Internet

Es gibt viele Wege, wie Kunden gewinnen im Internet funktionieren kann. Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, sollte bei unserem Online Marketing Seminar Hannover vorbeischauen. Im Folgenden haben wir schon einmal die wichtigsten Wege der Online Kundengewinnung im Überblick:

Ohne eine eigene Webseite oder besser noch Landingpage, kannst Du im Internet kaum Kunden bzw. online Besucher gewinnen und binden. Sie ist ein absolutes Muss. Aber nicht jede Webseite erfüllt ihren Zweck: Achte auf userfreundliche Interfaces, Übersichtlichkeit und auf eine gute Usability. Kunden gewinnen im Internet ist so deutlich leichter. Mache es dem Kunden leicht, mit Dir Kontakt aufzunehmen, einen Kauf abzuwickeln oder sich in Deinen Online Newsletter einzutragen. Auch Online Formulare, Live-Chat u. Ä. sind empfehlenswert, um erfolgreich im Internet Kunden gewinnen und binden zu können. Versuche Deine Website immer aktuell zu halten, um immer Internet Besucher gewinnen und binden zu können.

Kunden gewinnen mit Online PR

Online PR ist ein weitläufiger Begriff und umfasst sowohl Online Pressemitteilungen als auch Influencer Marketing oder Blogs. Platziere Deine Inhalte auf populären Blogs und profitiere von ihrer Reichweite. Dies stellt eine gute Möglichkeit dar, wenn Du schnell neue Leads und Kunden gewinnen möchtest.

Content Marketing eignet sich in vielerlei Hinsicht. Ganz gleich, ob Du neue Kunden gewinnen, langfristige Kundenbeziehungen aufbauen oder Dich als Experte positionieren möchtest. Content Marketing funktioniert nur mit relevantem, interessantem und hochwertigem Content für Deine Zielgruppe. Diesen Content solltest du im Internet Kunden zur Verfügung stellen. Mit dem richtigen Content kannst Du mehr online Besucher gewinnen.

Ob Facebook, LinkedIn, Xing oder Twitter. Social Media Marketing ist ein effizientes Werkzeug, um Neukunden zu gewinnen. Du kannst Werbeanzeigen auf Social-Media-Kanäle schalten und Deine Zielgruppe sehr genau ansprechen. Auch kannst Du eine eigene Fanpage aufbauen. Das bietet sich z.B. an, um regelmäßig interessante Inhalte zu veröffentlichen. So versorgst Du Deine Zielgruppe mit relevanten Informationen, Angeboten und Neuigkeiten. Dazu solltest Du Deine Zielgruppe zunächst sehr genau kennen. Deshalb ist es besonders wichtig, vorab eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. Diese ist das A&O, um online Besucher gewinnen zu können.

Auch mit Suchmaschinenwerbung, z.B. Google AdWords, kannst Du neue Kunden gewinnen. Damit ist es möglich, Deine Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse eines bestimmten Keywords zu platzieren. Das Keyword wählst Du vorher aus. Danach buchst Du für dieses Keyword Deine Anzeigen. Auch hier kannst du so wieder online Besucher gewinnen.

Native Advertising ist eine Form der Werbung im Internet und in den Printmedien. Auch mit ihr kannst Du Kunden gewinnen im Internet. Aufgrund seiner Inhalte und dem Design lässt sie sich kaum von einem redaktionellen Artikel unterscheiden. Kunden gewinnen und binden mit Native Advertising funktioniert, indem Du die Aufmerksamkeit Deiner Kunden weckst. Durch getarnte Werbung lenkst Du auf Dein Produkt oder Deine Dienstleistung. Häufig auch als Product-Placement zu beobachten. So werden die Menschen auf Dein Produkt aufmerksam und du kannst online Besucher gewinnen.

Regelmäßige Newsletter sind eine tolle Möglichkeit, um im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Kunden gewinnen im Internet heißt nicht, sie nur einmal für Dein Produkt zu begeistern. Nein, Du musst Deine Kunden auch bei Dir halten. Du informierst sie über aktuelle Angebote, Rabatte und neue Produkte oder Dienstleistungen. Newsletter sind auch ein guter Kommunikationskanal für Content Marketing. Sie funktionieren damit noch viel besser als mit reinen Werbeinformationen! Das ist ein essenzieller Punkt beim online Besucher gewinnen.

Vorteile eines Online Marketing Konzepts bei der Kundengewinnung im Internet

Hochwertiger Content und Content Freshness sind das A und O beim Thema SEO Kampagne. Die Inhalte sind dafür verantwortlich, welchen Rang die Website im Google Ranking einnimmt. Mittels einiger interessanter Artikel und präziser Keywords verbesserst Du Deinen Content auf der Stelle. Nimm dazu regelmäßig eine Keyword Recherche und Keyword Analyse vor. Dies sorgt für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Hast Du erst einmal potenzielle Kunden für Deine Website begeistert, versorgst Du sie mit Informationen zu Deinem Unternehmen und überzeugst sie von Deinen Angeboten.

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So kannst Du neue Kunden gewinnen und binden – ohne Kaltakquise!

Die oben beschriebenen Methoden geben Dir bereits eine breite Auswahl, wie Du ohne Kaltakquise Kunden gewinnen und binden kannst. Eine weitere Möglichkeit ist z.B. auch das kostenlose Versenden von Produktproben, um neue Kunden von Deinem Angebot zu überzeugen, wodurch Du Internet Besucher gewinnen kannst. „Product Samples“ machen dabei von einem wichtigen psychologischen Effekt Gebrauch: Dem Prinzip der Reziprozität.

Wenn wir etwas umsonst bekommen, fühlen wir uns unterbewusst häufig dazu verpflichtet, dem Geber etwas zurückzugeben. Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von erfolgreichen Kaufabschlüssen. Vor allem, wenn Dein Produkt / Deine Dienstleistung qualitativ hochwertig ist und überzeugt. Es kann auch sinnvoll sein, Produkte an Influencer zu schicken und von deren Reichweite zu profitieren. So erhöht sich die Chance, im Internet Kunden gewinnen zu können.

Zwei weitere Methoden um Kunden zu gewinnen: Email-Marketing und Affiliate Marketing

Weiterhin sind Emails ein effektiver Weg, wenn Du neue Kunden gewinnen und Kaltakquise vermeiden möchtest. Email Marketing hat viele Vorteile. Es hilft Dir einen direkten Kundenkontakt aufzubauen, Deine Markensichtbarkeit zu erhöhen, Vertrauen zu gewinnen, Fachwissen zu demonstrieren und Kunden langfristig zu binden. Außerdem ist Email Marketing ein günstiges Instrument der Kundengewinnung.

Auch Affiliate Marketing eignet sich hervorragend für Kunden gewinnen im Internet. Es kostet ebenfalls wenig Geld und erfordert meist einen eher geringen Aufwand um online Besucher gewinnen zu können. Du brauchst lediglich einen Partner zu finden, der Dein Produkt bewerben möchte und Dich mit ihm auf eine Provision einigen. Anschließend wirbt Dein Affiliate Partner für Dein Produkt oder Dienstleistung. So bekommst Du für jeden erfolgreichen Verkaufsabschluss Provision ausgezahlt.

Mit diesen 4 Schritten starten und direkt neue Kunden gewinnen!

Wenn Du online Kunden gewinnen und binden möchtest, brauchst Du zuallererst ein klares Ziel. Vermeide unbedingt breite und ungenaue Ziele. Unser Tipp: SMART-Ziele. Das bedeutet Deine Ziele sollten spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminierbar sein. Halte diese Ziele immer ein, damit das Kunden gewinnen im Internet kontinuierlich steigt.

Ein Beispiel für ein Smart-Ziel: „Innerhalb von 2 Monaten möchte ich via Social Media Marketing 15 neue Kunden dazu gewinnen“

Kunden gewinnen im Internet funktioniert nur, wenn Du Deine Zielgruppe genau kennst. Neben der klassischen Zielgruppenanalyse bietet sich die Methode der Buyer Persona an. Damit ist es möglich, sehr ins Detail zu gehen und auch die Gefühlsebene der Zielgruppe einzubeziehen. Dafür entwirfst Du einen fiktiven Charakter, der auf den Ergebnissen Deiner Zielgruppenanalyse basiert.

Dieser Charakter repräsentiert Deine Zielgruppe. Er wird anschließend mit weiteren fiktiven Informationen ausgeschmückt, z.B. mit möglichen Ängsten oder Problemen, Wünschen, Verhaltensarten und Einwänden. Als Ergebnis erhält man eine fiktive Person, z.B. Lilly. Die Problemlösung Deiner Leistung lässt sich jetzt viel leichter an den Bedürfnissen von Lilly anpassen und Deine Zielgruppe wird auf einmal plastisch und greifbar. Prüfe auch, inwieweit Deine Positionierung jetzt zu dieser Persona passt.

Wie genau möchtest Du Kunden gewinnen? Kunden gewinnen im Internet mit bezahlter Werbung (Banner, Google, Facebook, Xing)? Oder doch mit kostenlosen Methoden, wie z.B. Content Marketing, Newsletter oder Suchmaschinenoptimierung? Überlege, welche Methode für Deine Zielgruppe passt und auf welchen Kanälen diese besonders aktiv ist. Für Kunden gewinnen im Internet sollte man zunächst klar sagen können, welche Methode man anstrebt.

Plane anschließend Dein Budget und denke bei kostenlosen oder kostengünstigen Maßnahmen wie beispielsweise Guerilla Marketing und Viral Marketing aber auch an Deinen Zeitaufwand.

Du möchtest wahrscheinlich nicht nur Kunden gewinnen, sondern diese auch langfristig an Dich binden. Deshalb ist der „Follow Up Prozess“ nicht zu vernachlässigen. Bleibe in Kontakt mit Deinen Kunden, z.B. durch Newsletter Marketing oder einer Social Media Fanpage. Gerade im Social Media Bereich, wie beispielsweise Facebook, solltest Du verschiedene Ansprachen regelmäßig gegeneinander in sogenannten A/B Tests überprüfen. So kannst Du im Internet Kunden gewinnen und mit ihnen langfristig und erfolgreich in Kontakt bleiben.

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Fazit

Für ein erfolgreiches Unternehmen ist die Neukundengewinnung essentiell. Auf Grund der weit verbreiteten Nutzung des Internets heutzutage, ist das Netz das perfekte Hilfsmittel zur Kundenakquise. Online Marketing hat gegenüber dem herkömmlichen Marketing einen Vorteil. Denn hier finden Dich Deine Neukunden, wenn Du ihnen die Informationen bietest, die sie brauchen. Mach Dich also gezielt aufmerksam und vergrößere so Deinen Kundenstamm.

Du hast Fragen zu Kunden gewinnen im Internet?

Im Internet gefunden zu werden – egal ob das über organische Suchergebnisse oder Online-Werbung gelingt – ist ein ständiger Wettkampf mit ähnlich aufgestellten Konkurrenten. Sobald Deine eigenen Inhalte an Aktualität verlieren, ein Wettbewerber fleißig SEO betreibt oder die bezahlte Annonce ausläuft, verringert sich Dein Traffic. Darüber hinaus stellt das Gefunden werden im Netz nur einen einzigen Kontaktpunkt eines potenziellen Kunden dar. Zum Kauf lassen sich die Meisten erst nach mehreren Kontakten bewegen. Deshalb gehören zu einer ganzheitlichen Strategie der Neukundenakquise weitere Werkzeuge wie E-Mail-Newsletters, bezahlte Anzeigen, die Verlinkung auf andere Seiten und Plattformen uvm.

Neukundengewinnung ist so individuell wie die Person oder das Unternehmen, das sie vornimmt. Einige Fallgruben gelten allerdings für alle. Vermeide vor allem folgende Fehler bei der Akquise neuer Kunden:

  • Erzeugen ungenauer Treffer. Du hast die Inhalte Deiner Website mit Blick auf Suchmaschinen durchoptimiert. Viele Interessierte erreichen Dich. Doch hält Dein Angebot, was Du versprichst? Sorge dafür, dass Deine Inhalte authentisch und wahr sind. Keywords mit hohem Suchvolumen erzeugen zwar viel Traffic auf Deiner Seite. Doch wenn diese nur ungefähr Deinem Angebot entsprechen oder Du ein Suchwort nur zwanghaft des Rangkings wegen unterbringst, aber kaum Erfahrung damit hast, verlierst Du diese Interessenten schnell wieder.
  • Mangelnde oder zu unpersönliche Kontaktmöglichkeiten. Gib Deinen potenziellen Kunden einfache Optionen für den Kontakt. SmartCall-Buttons auf der mobilen Website, direkte Antwort-Möglichkeiten auf Newsletters und andere Wege intuitiver Kontaktaufnahme machen es den Nutzern viel einfacher Dich anzusprechen als etwa das Ausfüllen eines unpersönlichen Kontaktformulars.
  • Fehlendes Nachhaken. Man sagt, dass es mindestens sechs Kontaktpunkte braucht, bis ein Noch-nicht-Kunde zum Kunden wird. Hake nach. Erhalte mit Newsletters, E-Mail-Drip-Kampagnen oder zielgerichteten Anzeigen die Aufmerksamkeit von Interessenten fest, bis sie zum Kauf bereit sind.

Kunden kommen und gehen. Obwohl zufriedene Kunden bleiben oder wiederkommen, sind Aufgaben irgendwann abgeschlossen. Auch die Bedürfnisse von Unternehmen und Verbrauchern ändern sich. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen konstanten Zufluss neuer Kunden aufrecht zu erhalten. Der kann für jedes Unternehmen unterschiedlich aussehen. Manche arbeiten an so großen Aufträgen, dass ein neuer Kunde pro Jahr völlig ausreicht. Andere sollten bestenfalls jede Woche einen neuen Auftrag an Land ziehen. Gleichzeitig befinden sich vor allem viele Selbstständige, Freiberufler und KMU in einem Dilemma: Haben sie viel zu tun, fehlt die Zeit für Kundenakquise. Sind die aktuellen Aufgaben abgearbeitet, mangelt es an neuen Aufträgen in der Pipeline. Aus diesem Grund lohnt es sich besonders, in strategisches Online-Marketing zu investieren, sodass man ohne Kaltakquise Neukunden generieren kann.

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